Kleinprojekte – ASCN 2016, Outphasing I

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmitteleuropa IIOOE der Universität Freiburg

• Bewilligung: 21.01.2016
  • Dauer: 02.2016 - 02.2017
  • Handlungsfeld:  ASCN, 2009 - 2018

Die «Kleinprojekte» stellen einen Jahresfonds für programmbegleitende Initiativen im Bereich der Pilot-, Spontan- und Kleinförderung dar. Die Durchführung von Projekten bis CHF 5'000 im Einzelfall liegen in der Kompetenz der ASCN Programmleitung. Projekte, die über dieses Volumen hinausgehen, erfolgen in Absprache mit der Geschäftsleitung der GRS. Ein konkretes Kleinprojekt (Osteuropabibliothek) ist im Budget als Fallbeispiel bereits ausgewiesen.

Die Unterstützung von Pilot-, Spontan- und Kleinprojekten erlaubt im Rahmen des Gesamtprogramms flexible Förderungen von Initiativen und Aktivitäten von wissenschaftlichen schweizerisch-georgisch/armenischen Beziehungen. Im Südkaukasus kann oft mit geringem Mitteleinsatz viel bewirkt werden. Das Instrument der Kleinprojekte hat sich bereits im Rahmen des Swiss Baltic Net sehr bewährt. Das Fördervolumen pro Einzelprojekt reicht von einigen hundert bis zu einigen tausend Franken.

Folgende Projekte und Aktivitäten wurden durchgeführt:
- Finanzierung der Koordinationsstelle der osteuropäischen Studien an der Universität Freiburg
- Finanzierung von Blockkursen zur Georgien, Europäisierung in den Ländern der Östlichen Partnerschaft und die Rolle der Parteien in der Demokratisierung in Südosteurpa
- Stärkung des Bibliotheksfonds der Universität Freiburg
- Herausgabe zur „Illiberale und autoritäre Tendenzen in Osteuropa“ und „Umbrüche und Kontinuitäten: Erinnerungskulturen in Osteuropa“ in der Zeitschrift Religion und Gesellschaft in Ost und West;
- Finanzierung zweier Special Editions des Caucasus Analytical Digest (CAD)
- Unterstützung der „SNC-mt Summer School “New Mountain Horizons: The Caucasus in the Changing World”, organisiert durch die Universität Genf
- Unterstützung der Kartografieprojekts des Centre for the Studies of Ethnicity and Multiculturalism
- Unterstützung der Konferenz “Swiss-Georgian Forum on Cultural Diversity: Multilingualism”