SimplyNano 2 zur Technikförderung in der Zentralschweiz

• Bewilligung: 09.02.2024
  • Dauer: 04.2024 - 12.2024
  • Handlungsfeld:  Digital Education Pioneers, seit 2019

SimplyNano ist ein schweizweites MINT-Bildungsprojekt. Mit den SimplyNano Experimentierkoffern sollen Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik begeistert werden. Zur Einführung der «SimplyNano 2»-Lernmedien werden Kurse für Lehrpersonen bei Zentralschweizer Technologiefirmen durchgeführt. Dabei kommen die Lehrpersonen mit den Ausbildungsverantwortlichen der Firmen in Kontakt. Es entsteht ein neuartiges Dialogformat, um den Nachwuchs an Fachkräften in technischen Berufen zu fördern.

Die «SimplyNano 2» Experimentierkoffer werden bereits in zehn Kantonen (AG, AI, AR, BS, BL, SG, SO, SZ, TG, ZH) flächendeckend in den Oberstufen eingesetzt.
Im geplanten «SimplyNano 2» Projekt sollen ab Frühsommer 2024 alle Sekundar- und Progymnasialklassen der Zentralschweiz mit «SimplyNano 2» Experimentierkoffern ausgerüstet werden. Dafür sollen Experimentierkurse für Lehrpersonen bei regionalen Technologiefirmen durchgeführt werden. Im 1. Projektjahr 2024 sind mind. 4 Kurse geplant, weitere Kurse folgen im 2. Projektjahr. Mit diesem Projekt sollen die SimplyNano 2 Lernmedien in 6 Kantonen der Zentralschweiz eingeführt werden. Bis 2025 sollen die SimplyNano 2 Lernmedien in den Sekundarschulen aller Kantone der Deutschschweiz zum Einsatz kommen.

Thomas Flüeler, Projektleiter, Leiter SimplyScience
Dr. Christoph Meili, Projektleiter, Leiter Innovationsgesellschaft